Start Allgemein Dax Kurse aktuell im Allgemeinen und börsennotierte Startups

Dax Kurse aktuell im Allgemeinen und börsennotierte Startups

0
TEILEN
DAX

Es geht wieder aufwärts: Seit einigen Wochen befinden sich die Kurse von DAX-Unternehmen wieder im Aufwind, der Leitindex stieg auf über 11.000 Punkte, während er wegen des kurzfristigen China-„Crashs“ aufgrund wirtschaftlicher Probleme zu dramatischen Kursverfällen gekommen war.

Über 11.000 Punkte: DAX-Kurse im Aufwind

Die Dax Kurse florieren. Viele Experten sehen sogar eine Rallye zum Ende des Jahres hin, die andere Experten wiederum aus ihren Analysen nicht bestätigen können. Das zeigt: So ganz sicher wie noch vor einem Jahr ist man sich möglicherweise nicht mehr. Die Zeichen stehen aber positiver, als manch einer zu denken vermag. Die Einkaufsmanager der Industrie bleiben jedenfalls mindestens mittelfristig optimistisch. Nur die Exporte der Maschinenbauer haben sich nach dem Schock durchaus verändert. Während sie in die USA zunahmen, haben die Exporte nach China abgenommen. Für aktuelle Dax Kurse bleibt daher besonders eine Frage relevant: wird in einem wirklich ausreichenden Maße investiert und konsumiert?

Deutschland und die Start Ups: Dax Kurs aktuell

Anders als in den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es in Deutschland bis heute eher wenige börsennotierte Start ups. In Deutschland sticht besonders Rocket Internet, der Start-up-Inkubator mit Sitz in Berlin heraus. Rocket Internet kauft von Zeit zu Zeit Firmen auf und versucht dann in der Folge, diese zu großen Unternehmen weiter zu entwickeln. Der Mitgründer Oliver Samwer könnte etwa schon den namhaften Versandhändler von Mode, Zalando zum Börsengang verhelfen.

Vorbild USA

In den USA könnten Twitter, Facebook und Square mehr oder weniger erfolgreiche Börsengänge hingegen. Und man sollte nicht vergessen: Auch die Geschichten der Unternehmen Apples und Googles bzw. Alphabets begannen einmal als Startup. Wie aber profitieren private Anleger von solchen Erfolgsmodellen? Über CFDs lässt sich anzulegendes Geld leicht vervielfachen. Über www.ig.com zum Beispiel ist der CFD-Handel ganz einfach. Hier findet sich eine Übersicht der „Deutschland 30“ und ein Übrerblick über Kursverläufe und die neusten Gegebenheiten wird gegeben. IG ist führender Anbieter im Bereich CFD-Handel bzw. im Handel Binärer Optionen in Europa. Anleger sollten ihr Risiko aber immer im Auge haben.

USA, New York, Wallstreet, Börse
Die Wallstreet gilt häufig als Vorbild für die Börse in Deutschland.

Auch in Deutschland gibt es viele Neugründungen

Obwohl viele mittlerweile die Welle der Start Ups schon im Abebben sehen und das Ganze als kurzfristigen Trend mit kurzer Lebensdauer ansehen, ist klar, dass es immer wieder Unternehmen geben wird, die es aus einer Garage zum Tüfteln und Nachdenken heraus auf die Börse schaffen wird. Und auch in Deutschland hat zum Beispiel mit der Sendung die Höhle der Löwen eine Entwicklung Format aufgenommen, die kaum noch zu stoppen ist. Überall in Deutschland werden neue Unternehmen gegründet, die in vielen Teilen mit dem digitalen Bereich zusammen hängen.

Bewerte diesen Artikel doch!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT