Start Allgemein Mehr Liquidität. Mehr Erfolg. Ein Interview mit zwei Experten. (Sponsored Post)

Mehr Liquidität. Mehr Erfolg. Ein Interview mit zwei Experten. (Sponsored Post)

0
TEILEN
Altenpflege mit Krankenpflegerin

Egal um welche Branche es sich handelt: Der Start in die Freiberuflichkeit ist immer ein schwieriger Schritt. Besonders die Arbeit auf Vorleistung kann Selbstständige schnell in ein finanzielles Risiko stürzen.

Warum das so ist, weiß auch Marie. Sie ist seit einigen Jahren als freiberufliche Pflegekraft tätig. „Mein Job in der Pflegebranche ich spannend, abwechslungsreich und erfüllend. Jeden Tag mache ich viele Menschen glücklich, einfach, weil ich da bin und sie in ihrem Alltag unterstütze. Trotzdem ist es manchmal kaum möglich, eine richtige Finanzplanung auf die Beine zu stellen, da alle Einrichtungen unterschiedliche Zahlungsziele haben. Das belastet mich schon sehr, denn so entstehen Liquiditätsengpässe, die ich immer wieder aufs Neue überbrücken muss.“

Matthias Bommer und Stefan Kempf sind Unternehmer durch und durch. Sie haben das Problem bereits vor einigen Jahren erkannt und ein Produkt entwickelt, das Marie helfen kann. Liquiditätsengpässe sollen so der Vergangenheit angehören. Wir haben mit den beiden gesprochen:

Sie beide kommen aus der Finanzbranche. Was genau können Sie für Marie tun?

Stefan: Wir möchten erfolgreiche Freiberufler, Startups und Kleinunternehmer durch zusätzliche Liquidität noch erfolgreicher machen. Dafür haben wir alternative Finanzierungslösungen entwickelt. Eine davon ist unser Produkt zur Rechnungsvorfinanzierung: Rechnung48. Damit haben wir uns insbesondere auf eben genannte Berufsgruppen fokussiert. Eine Vorfinanzierung realisieren wir innerhalb von 24 Stunden. So gehören Liquiditätsengpässe, wie sie Marie hat, der Vergangenheit an.

Matthias: Richtig. Einen großen Teil unseres Kundenkreises machen dabei die freiberuflichen Pflegekräfte aus. Wir kennen die Branche daher gut und wissen, worauf es ankommt.

Die Elbe-Factoring GmbH, eine Tochter der Elbe Finanzgruppe AG, hat diesen Service ins Leben gerufen. Mit der Elbe-Factoring sind wir BaFin-lizensiert, das bedeutet, dass wir von den gleichen Regulierungsbehörden beaufsichtigt werden, wie es bei Banken der Fall ist. Für unsere Kunden ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Rechnung48 FactoringWelche Vorteile kann Marie aus Rechnung48 ziehen?

Matthias: Die schnelle Rechnungsvorfinanzierung bereits am nächsten Werktag ist wohl einer der wichtigsten Vorteile. Marie verfügt so über sofortige, planbare Liquidität. Sind alle internen Prüfungen abgeschlossen, kann sie das Geld innerhalb von 24 Stunden auf ihrem Konto erwarten.

Rechnung48 bietet Marie zudem auch die Möglichkeit, sehr flexibel zu agieren, denn sie entscheidet selbst, welche Rechnungen sie vorfinanzieren lässt und welche nicht. Wir haben zudem weder vorgegebene Mindest- oder Höchstbeträge, noch Mindestvertragslaufzeiten.

Stefan: Vergessen wir auch nicht, dass Freiberufler jederzeit ihr Mahnwesen und Debitorenmanagement im Blick behalten müssen. Das ist zeitraubend und stressig. Rechnung48 übernimmt auch das für Marie und sie kann sich entspannt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Alle Forderungen sind außerdem zu 100 Prozent gegen Ausfall abgesichert. Falls Maries Auftraggeber also plötzlich nicht zahlen kann, ist sie geschützt.

Das klingt alles sehr vielversprechend. Wo müsste sich Marie registrieren und wie hoch sind die Kosten?

Stefan: Die einfachste Möglichkeit ist die Online-Registrierung auf www.rechnung48.de. Marie kann dort den kompletten Prozess digital durchlaufen und wir erhalten sofort alle Daten die wir benötigen, um sie mit schneller Liquidität unterstützen zu können. Außerdem sind dort alle wichtigen Informationen in unserem FAQ zusammengefasst.

Selbstverständlich stehen unsere Mitarbeiter auch telefonisch zur Verfügung: 0351 – 89 69 33 10. Bei Bedarf gehen sie den Prozess mit Marie gemeinsam durch.

Nach wenigen Minuten ist die Online-Registrierung abgeschlossen. Außerdem kann an dieser Stelle bereits eine Rechnung hochgeladen werden, die später über uns vorfinanziert werden soll.

Anschließend wird sich ein Mitarbeiter aus unserer Vertriebsabteilung mit Marie in Verbindung setzen und die nächsten Schritte besprechen. Die schlussendliche persönliche Identifikation kann dann über das Post- oder Online-Ident durchgeführt werden.

Marie schreib nun ihre Rechnung und versendet diese an ihren Auftraggeber. Wir erhalten eine Kopie und überweisen dann den Rechnungsbetrag innerhalb von 24 Stunden auf ihr Konto. Die Servicegebühr für das All-Inklusive-Paket beläuft sich auf 3,97 Prozent.

In unserem Erklärvideo sind noch einmal alle Informationen zum Ablauf zusammengetragen.

Ist es notwendig, dem eigenen Auftraggeber davon zu erzählen?

Matthias: Nein, zwingend notwendig ist es nicht, denn der Auftraggeber wird auf der Rechnung sehen, wenn Marie ihre Forderung an uns verkauft hat. Allerdings ist es sinnvoll, seine Kunden vorab zu informieren. So ist das bestehende Vertrauensverhältnis zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer auch weiterhin gesichert.

Für den Kunden ändert sich ansonsten nichts. Er überweist lediglich den Rechnungsbetrag an unsere Bankverbindung. Wichtig für Marie ist aber, dass sie den Abtretungsvermerk auf der Rechnung hinzufügt und die Bankdaten der Elbe-Factoring GmbH angibt.

Was müssen wir noch über die Elbe Finanzgruppe wissen?

Stefan: Die Elbe Finanzgruppe ist ein bankenunabhängiger Finanzdienstleister mit Fokus auf kleine und mittelständische Unternehmen. Wir bieten verschiedene innovative Finanzierungsmöglichkeiten aus einer Hand. Egal ob als Partner für Factoring, Finetrading, Leasing oder Inkasso: Wir stehen unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite.

Die Zusammenarbeit mit unseren deutschlandweiten Kunden ist durch ein besonderes Vertrauensverhältnis gekennzeichnet. Durch die Kooperation haben unsere Kunden einen leistungsstarken Partner an ihrer Seite, mit einer gesicherten Refinanzierung und einem erfahrenen Team. Eine gute Erreichbarkeit und kurze Entscheidungswege sind für uns selbstverständlich.

Vielen Dank an euch!

Es ist toll, dass es Unternehmen gibt, die sich um die Liquidität von Freiberuflern, Selbstständigen und Kleinunternehmern kümmern. Oft bekommen diese Berufsgruppen keine Kredite von der Hausbank, da die Sicherheiten fehlen. Rechnung48 ist da eine echte Alternative.

Rechnung48 registrieren

Mehr Liquidität. Mehr Erfolg. Ein Interview mit zwei Experten. (Sponsored Post)
5 (100%) 2 votes

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT