Mit cleveren Anreizen positive Bewertungen für das Unternehmen erzielen

Anreize für Unternehmen

Wer sich als Unternehmer heutzutage noch nicht mit der Materie des weltweiten Internets auseinandergesetzt hat, fährt weder auf der Überholspur, noch kann er den vorauseilenden Zug der Konkurrenz auf einfache Weise einholen. Sich als Firma im Internet durch eine eigene Homepage darstellen und präsentieren zu können, ist mit die wichtigste Visitenkarte eines modernen Unternehmens. Ebenso wichtig ist es für Kunden, die auf der Suche nach einem passenden Unternehmen oder eines bestimmten Produktes sind, dass sie beides auf Anhieb im Netz finden und am besten gleich die dazu gehörigen Bewertungen von Kunden und Käufern.

Clever agierende Unternehmen zielen ganz bewusst auf diese Bewertungssysteme und wissen um dessen Wichtigkeit. Sie finanzieren und unterstützen sie mit unterschiedlichen Maßnahmen und schaffen sogar ganz gezielte Anreize für Kunden, um hierdurch schließlich an eine weitere positive Bewertung zu gelangen.

Unzufriedene Kunden sind schlecht fürs Image

Sicherlich kann es in jedem noch so gut funktionierendem Unternehmen vorkommen, dass ein Kunde unzufrieden ist. Im Zeitalter des Internets kann dies aber grundsätzlich verheerende Folgen haben. Denn selbst wenn dieser eine Kunde etliche Male zufrieden mit dem Produkt, der Ware oder dem Service, der Beratung des Unternehmens war, so ist es für ihn unverzeihlich, wenn es ein einziges Mal dann nicht so glatt läuft.

Das kann schon beispielsweise bei einer kleinen Beschädigung der zugesendeten Ware der Fall sein und schon ärgert sich der Kunde und lässt dies auch unter Umständen jeden wissen. Dank der heutigen Schnelllebigkeit der viralen Verbreitung von Nachrichten und Co, ist es ein Leichtes, dass sich diese Nachricht wie ein Lauffeuer verbreitet. Und schon steht das zuverlässige und gut funktionierende Unternehmen, das womöglich noch ein Kleinunternehmen ist und mit einem eher kleinen Kundenstamm arbeitet, in einem mehr als schlechten Licht. Positive Bewertungen von Produkten und Unternehmen sind heutzutage mit der wichtigste Verkaufstreiber (zumindest in online-affinen Branchen). Fast jeder Kunde besitzt mittlerweile einen PC und fast jeder erkundigt sich vor dem Kauf eines bestimmten Produktes oder der Inanspruchnahme eines Unternehmens zuerst über die jeweiligen Bewertungen von Kunden und Käufern.

Positive Bewertungen sind Pflicht und Kür in einem

Der Wichtigkeit wegen setzen clevere Unternehmen sogar auf ganz gezielt gesteuerte Bewertungen ihres Unternehmens oder ihrer Produkte. So bewerten User gegen Entlohnung der Unternehmen die jeweiligen Produkte. Andere schaffen extra Anreize für Kundenbewertungen, indem sie sie gleichzeitig bei einer durchgeführten Bewertung ihres Produktes automatisch an einem Gewinnspiel teilnehmen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hierbei eine negative Bewertung vom Kunden über das jeweilige Produkt erscheint, ist relativ gering. Der positive Kontext zum Kunden ist so auf einem ganz einfachen Weg geschaffen und nur in wenigen Fällen würde dieser in Zukunft beispielsweise beim nächsten Kauf auf die Konkurrenz zurückgreifen wollen.

Ob Urlaubsreisen, Flüge, Kaffeemaschinen, Waschmaschine, Autoreifen, Reparaturwerkstätten und Co. In und für nahezu jede Branche lassen sich Bewertungen im Netz nachlesen. In einigen Branchen ist es sogar so, dass schon direkt auf den jeweiligen Startseiten die Bewertungen ganz oben und deutlich sichtbar aufgeführt werden, ohne weiter nach unten scrollen zu müssen. Die meist mit Sternchen versehenen Skalen sollen dem Kunden schon in der ersten Sekunde signalisieren, dass es sich hier um ein sehr beliebtes Unternehmen und dessen Produkte handelt und dies zur vollsten Zufriedenheit der bisherigen Kunden. Negative Bewertungen gehören allerdings ebenso dazu und können bei zunehmender Häufigkeit auch geschäftsschädigend wirken. Die Frage, warum es zur Häufigkeit dieser Bewertungen kommt, sollte sich allerdings jeder Geschäftsführer eines Unternehmens oder Hersteller eines Produktes ruhig in aller Ernsthaftigkeit stellen.

Hier findet man mehr Informationen zum Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

magnifier linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram