Gruenderwelt Logo

Legendäre und wirtschaftlich erfolgreiche Spiele

Spiele

Spiele sind nicht erst seit dem digitalen Zeitalter wirtschaftlich Relevant, Kartenspiele, Brett- und Gesellschaftsspiele sorgen schon seit geraumer Zeit für hohe Umsätze bei den Herstellern. Die Spieleindustrie ist heute ein Multi-Milliarden Dollar-Geschäft und wird immer komplexer und vielschichtiger. Was die Zukunft noch bringt, bleibt abzuwarten, doch was sind die wirtschaftlich am erfolgreichsten Spiele der Vergangenheit und Gegenwart?

Vermarktung erst ab dem frühen 19. Jahrhundert

Lange Zeit wurden Spiele in erster Linie selbst hergestellt. In der Frühphase der Industrialisierung dann machten sich die ersten Hersteller an die Vermarktung. Da hierbei Spielideen häufig dreist kopiert wurden, begannen Spielehersteller gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit der Patentierung von Spielideen. Führende Verlage waren damals bereits die Parker Brothers oder Milton Bradley (MB).

Mensch Ärgere dich nicht

Das beliebte Spiel entstand 1907/1908 und ist an das indische Brettspiel Pachisi angelehnt. Es erschien erstmalig 1910 und ging ab 1914 in die Serienproduktion. Bis zum Jahr 2011 wurden mehr als 90 Millionen Exemplare verkauft, jedes Jahr geht das Spiel etwa 100.000 Mal über die (virtuelle) Ladentheke.

Monopoly

Zu den wohl bekanntesten Gesellschaftsspielen aller Zeiten gehört zweifelsfrei Monopoly. Ab 1935 wurde dieser Klassiker in großer Stückzahl hergestellt und international vertrieben und zählt heute zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Spielen aller Zeiten. Nach Angaben des Verlags Hasbro wird Monopoly in über 103 Ländern vertrieben und ist in 37 Sprachen erhältlich.

Catan – Das Spiel

Ein weiterer Gesellschaftsspiel-Klassiker ist das 1995 erschienene Die Siedler von Cartan. Anlässlich des 20. Jubiläums wurde das Spiel in Catan – das Spiel umbenannt. Nach Monopoly ist Catan das erfolgreichste Brettspiel aller Zeiten, allein 2018 wurden weltweit 2,2 Millionen Spiele verkauft.

Catan

Tetris

Die erste spielbare Version des legendären Tetris wurde im Juni 1984 veröffentlicht. Heute hat sich das auf mehr als 65 Plattformen erschienene und vielfach ausgezeichnete Spiel fast 500 Millionen Mal verkauft.

Minecraft

Minecraft ist ein wirklich legendäres Spiel, welches von Markus Persson, einem schwedischen Programmierer nahezu in Eigenarbeit entwickelt wurde und sich zu einem wahren Verkaufsschlager entwickelt hat. 2014 erkannte Microsoft das Potenzial und kaufte Perrsons Firma Mojang für 2,5 Milliarden Dollar auf. Insgesamt wurde das Spiel auf unterschiedlichen Plattformen mehr als 200 Millionen Mal gekauft.

GTA V

Der fünfte Teil der Erfolgsserie GTA hat das Open World Genre auf ein neues Level gebracht und viele richtungsweisende Maßstäbe gesetzt. Mit etwa 120 Millionen verkauften Einheiten zählt GTA 5 zu den erfolgreichsten Videospielen aller Zeiten.

Online Games

Heute erfreuen sich Online Games zunehmender Begeisterung, stellen sie doch einen kurzweiligen Zeitvertreib dar und können auch auf mobilen Endgeräten wie dem Smartphone jederzeit zwischendurch gezockt werden. Neben kleinen Aufbau- und Strategiespielen können vor allem Casinogames, wie Online Blackjack und Co. bei der jungen Generation punkten. Der Umsatz, welcher durch diese Spiele erzielt wird kann nicht eindeutig beziffert werden.

Es bleibt spannend, welche Neuerungen in den nächsten Jahren sowohl auf dem analogen, als auch digitalen Spielemarkt erscheinen werden. Angesichts neuer Technologien wie VR, AR und KI wird es sicherlich zu spannenden Überraschungen und innovativen Spielkonzepten kommen. Durch AR beispielsweise könnten die Welten zwischen analogem und digitalem Spielen weiter verschmelzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

magnifier linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram