Gruenderwelt Logo

Brauchen Sie eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung?

SEO Agentur

Das Internet ist bekannt für seinen rasanten Wandel; es gibt kaum einen schnelllebigeren Bereich als die virtuelle Welt. Ständig gibt es Neuerungen und das, was eben noch galt, gilt schon bald als eine überholte Regel. Besonders der Bereich der Suchmaschinenoptimierung ändert sich ständig. Früher reichte es durchaus aus, wenn man überall im Text bestimmte Keywords platzierte, heute wird der Prozess der Suchmaschinenoptimierung von Algorithmen bestimmt, die präzise auf die Suchanfragen im Netz reagieren. Wer in diesem Bereich nicht ganz fit ist, kann bald mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten.

Moderne Suchmaschinenoptimierung garantiert Erfolg im Netz

Was versteht man eigentlich unter der viel beschworenen Suchmaschinenoptimierung? Hinter dem sperrigen Begriff, der häufig als SEO abgekürzt verwendet wird, verbirgt sich eine gezielte Strategie, die die Rankingfaktoren von Webseiten verbessert. Um den Erfolg seiner Website auch langfristig zu gewährleisten, sollten sich Betreiber von Online-Shops oder Anbieter von Dienstleistungen nicht mehr auf ein paar Handbücher verlassen, insbesondere nicht, wenn diese schon ein paar Jahre alt sind. Dann kann man nämlich davon ausgehen, dass die Inhalte überholt sind. Heute spricht vieles dafür, dass SEO Spezialisten mit der Optimierung des eigenen Internetauftritts beauftragt werden sollten.

Als das Internet noch in seinen Kinderschuhen steckte, galt der Einsatz von Keywords als der heilige Gral zur Verbesserung der Rankings in den Suchmaschinen. Aber auf diese Manipulation haben die großen Suchmaschinen wie Google schnell reagiert und sie fingen an, dieser Beeinflussung entgegenzuwirken. Spätestens mit dem vermehrten Einsatz von präzise auf das Suchverhalten abgestimmten Algorithmen wurde die althergebrachte und recht unkomplizierte Methode vom alleinigen Einsatz von Keywords überholt, auch wenn Keywords auch heute noch eine wichtige Rolle spielen. Heutzutage ist der Aufwand bei der Suchmaschinenoptimierung um ein Vielfaches höher, wenn man im Netz sichtbar sein will. Über die Algorithmus-Updates werden die Suchergebnisse ständig angepasst und verbessert. Neben der besseren Sichtbarkeit, die man durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung erreicht, gibt es noch andere wichtige Faktoren, die dafür sprechen, SEO den Experten zu überlassen, unter anderem rechtliche Gründe, denn eine unsachgemäße Nutzung von Keywords kann im schlimmsten Falle heute zu einer Abstrafung führen.

Man kann es so zusammenfassen: SEO 4.0 ist heute sehr viel umfangreicher und daher sollte man den Einsatz von einer kompetenten Suchmaschinenoptimierung Agentur in Betracht ziehen. Die SEO-Experten, die in der Agentur arbeiten, widmen sich dem Thema „Optimierung“ ganzheitlich und sie können mit einer angepassten und zur Seite passenden Strategie, die Optimierung der Website vornehmen. Der Suchmaschinen-Gigant Google setzt sogar künstliche Intelligenz ein, um die Suchergebnisse stetig zu optimieren und damit kann so schnell kein Laie mithalten.

Heute heißen die Ziele der Optimierung einer Website:

  • Usability – also die Benutzerfreundlichkeit
  • Auf die User der Suchmaschine abgestimmter Content

Mit diesen Schritten kommen die Suchmaschinen den individuellen Bedürfnissen der User und Userinnen im Netz wesentlich näher, als das früher der Fall war. Ein komplexer Mix an diversen Online-Marketing-Maßnahmen, der sowohl Social-Media Werbung beinhaltet, als auch neuere Marketingansätze, wie zum Beispiel „Storytelling“ nutzt, ergänzt die moderne Suchmaschinenoptimierung. All diese Maßnahmen, die die moderne SEO Strategie ausmachen, garantieren nachhaltige und stetige Erfolge im Online-Geschäft sowohl für kleine Dienstleister und Shop-Betreiber, als auch für Unternehmen.

magnifier
LUID - Die nächste Stufe für Dein Business
> 20 % Umsatzsteigerung
Bald startet die nächste Runde. Verpasse nicht den Start der kommenden LUID Runde.
Garantiert.
Jetzt mehr über LUID erfahren
Erfahre, was andere Teilnehmer sagen. - Keine Eintragung notwendig.
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram