Wasserstrahlschneiden – was hat es mit dieser Technologie auf sich?

Wasserstrahlschneider

Unter Kennern ist sie schon längst kein Geheimtipp mehr, auch gilt sie innerhalb der trennenden Fertigungsbranche als absoluter Liebling: die Wasserstrahlschneidmaschine. In den verschiedensten Branchen und Anwendungsbereichen erweist sich diese Trenntechnologie als wahrer Erfolgsgarant, da sie für präzises und hochwertiges Schneiden steht – selbst bei härtesten Werkstücken und Materialien. Auch im privaten Bereich findet sie immer öfter Gebrauch, denn die Vorteile und Ergebnisse sprechen für sich. Doch was hat es mit dem Hype um die Wasserstrahl-Technologie auf sich?

Das Wasserstrahlschneiden bezeichnet ein trennendes Fertigungsverfahren, welches verschiedenste Stoffe mithilfe von Wasser durchtrennt. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Kaltschneideprozess, bei dem die Wasserstrahlschneidmaschine zum Einsatz kommt. Diese Maschine ermöglicht es, Wasser in Form von Wasserstrahlen zum Durchtrennen und Schneiden einzusetzen, was auch als optimale Alternative zu säurehaltigen und chemischen Trennverfahren gewertet wird. Denn das Schneiden mit der Wasserstrahlschneid-Technologie ist nur umweltfreundlicher als andere Trennfverfahren, sondern vor allem auch sehr materialschonend. Diese Schneidemethode bringt viele Vorteile mit sich, weshalb sie auch in verschiedensten Anwendungsbereichen ihren festen Platz gefunden hat.

Was steckt hinter dem Wasserstrahlschneiden?

Beim Schneiden mit Wasserstrahlen können selbst härteste Materialien wie Stahl, Edelstahl oder Aluminium durchtrennt werden. Diese Fertigungstechnologie kommt heutzutage in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen zum Einsatz und wird von Kennern und Experten für ihr präzises Ergebnis geschätzt. Bei dem Trennungsverfahren erzeugt die Wasserstrahlschneidmaschine einen Wasserstrahl, der durch Wasser und der Zufuhr von Hochdruck entsteht. Dieser Strahl ermöglicht es, verschiedenste Materialien zu schneiden und kann somit, je nach Materialstärke, selbst härteste Werkstücke durchtrennen.

Je nach Härtegrad des Materials kann dem Wasser ein abrasives Zusatzmittel hinzugefügt werden. Hierbei handelt es sich meist um Mittel, die auf Granatsand basieren. Diese Zusatzmittel erhöhen die Schneidkraft und ermöglichen es, bei besonders harten Werkstücken (beispielsweise aus metallischen oder mineralischen Werksoffen) optimale Ergebnisse und gratfreie Schnittkanten zu erzielen. Somit können auch Stahl, Keramik oder Glas problemlos (mit oder ohne abrasivem Zusatzmittel im Wasserstrahl) bearbeitet und exakt durchtrennt werden. Auf diesem Wege erlaubt eine Wasserstrahlschneidmaschine auch, Materialien wie Edelstahl oder Aluminium mühelos und sauber zu durchtrennen. Doch auch weniger harte Materialien wie Gummi, Leder, Holz oder PVC lassen sich einfach bearbeiten. Der große Vorteil: unsaubere oder ungenaue Ergebnisse werden im Vorhinein ausgeschlossen!

Wasserstrahlschneidmaschine

Wasserstrahlschneiden: das sind die Vorteile

Mittlerweile kommt die Technologie des Wasserstrahlschneidens in den verschiedensten Branchen zum Einsatz, da sie für ihre vielen Vorteile geschätzt wird. So profitieren Bereiche wie der Maschinenbau, aber auch die Stahl- und Metallbauindustrie von der Technologie des Wassestrahlschneidens. Auch die Zulieferung und Automobilindustrie stetzen stark auf Wasserstrahlschneidmaschinen, da hier präzise und genau Schnittführungen zum Einsatz kommen. Daneben erweist sie sich als Erfolgsgarant im Bau, der Architektur sowie in der Design-Branche.

Wasserstrahlen werden neben dem Schneiden und Trennen auch zum Entgraten und Gussputzen angewendet. Auch kann es zum Reinigen von Oberflächen verwendet werden – dadurch können selbst hartnäckigste Ablagerungen und Schmutzschichten mühelos beseitigt werden. Die Ursprünge hierfür reichen bis zu Beginn des letzten Jahrhunderts, als die Technologie des Wasserstrahlschneidens das erste Mal verwendet wurde. So wurden Kies- und Tonablagerungen geschürft, ehe sich die Technologie später endgültig als trennendes Fertigungsverfahren etablieren konnte. Heute sind auch besonders feine Schnittmuster mit einer Wasserstrahlschneidmaschine möglich. Denn: durch einen feineren Wasserstrahl können sehr aufwändige oder besonders zarte Konturen geschnitten werden – sauber und präzise – was vor allem für Kohle- oder glassverstärkte Kunsstoffe besonders vorteilhaft ist. Auch bei Werkstoffen die Licht reflektieren, eignet sich die Wasserstrahlschneidtechnologie hervorragend, da sie auch hier für einwandfreie Ergebnisse sorgt.

Ein weiterer Vorteil: durch den Hochdruck der Wasserstrahlschneidmaschine entsteht eine Hochdrucksterilisation, die dafür sorgt, dass das zum Wasserstrahl gewordene Wasser auch gleichzeitig keimfrei wird. Das ermöglicht nicht nur sauberes, sondern auch sicheres Arbeiten, welches auf diese Weise vor allem das Werkmaterial schont. Allgemein gilt das trennende Verfahren als besonders schonende Variante des Schneidens, denn: durch das Kaltschneidverfahren wird das Schneidgut kaum erwärmt, weshalb sich die oftmals harten Werkstücke thermalisch auch nicht verformen können.

Qualität und Beratung an oberster Stelle

Wichtig bei der Wahl der Wasserstrahlschneidmaschine: hier sollte stets auf höchste Qualität und Service gesetzt werden. Das trennende Fertigungsvefahren bietet unzählige Vorteile – doch für eine individuelle Lösung bedarf es einer auszeichneten Beratung, welche mit Fachwissen, einem hochwertigen Service sowie einer perfekt angepassten Wasserstrahlschneid-Lösung zur Seite steht. Dadurch lassen sich erstklassige Ergebnisse erzielen, für welche die Wasserstrahlschneidmaschinen bekannt sind!

4 comments on “Wasserstrahlschneiden – was hat es mit dieser Technologie auf sich?”

  1. Ich bin vor kurzem auf einen Artikel zur Wasserstrahlschneidanlage gestoßen und habe mich gefragt, in welchen Bereichen die Anlage eingesetzt wird. Mir war gar nicht bewusst, dass einen großen Bereich die Metallindustrie ausmachen. Aber auch Autoteile können dank dieses Verfahrens präzise hergestellt werden. Ich denke, dass eine solche Schneidanlage immer häufiger Verwendung finden wird und bin sehr gespannt, was die Zukunft bringen wird.

  2. Der Prozess an sich ist klasse, aber die richtige Firma für Wasserstrahlschneiden zu finden, ist eine Aufgabe für sich. Je nach Qualität der Anlage, wird die Arbeit mehr oder weniger genau und daher kann ich nur empfehlen, die jeweilige Firma zu besuchen und die Anlage zu begutachten (sofern möglich). Professionelles Wasserstrahlschneiden ist, in meinen Augen, eine Kunst für sich.

  3. Interessant, dass der feinere Wasserstrahl vor allem für Kohle- oder glasverstärkte Kunststoffe besonders vorteilhaft ist. Ich möchte mein Metall in bestimmte Form schneiden lassen. Dafür suche ich mir morgen einen Fachmann für Wasserstrahlschneidanlagen.

  4. Gut zu wissen, dass bei dem Vorgang keine säurehaltigen und chemischen Materialien verwendet werden. Ich muss einen Block Beton in eine passende Form für meine Mauer schneiden. Dafür hoffe ich, noch diese Woche ein Unternehmen für Wasserstrahltechnik zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

magnifier linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram